Seine Helfer

Neben einer packenden Geschichte und neuen Ideen muss ein Spielbuch zudem durch sein Gameplay, sprich die Ausgewogenheit der einzelnen Spielelemente, überzeugen.

Entsprechend kommt der Überprüfung des Gameplays eine entscheidende Rolle zu. Dabei gibt es unzählige Punkte zu beachten: Stehen die Kampfwerte der Gegner mit denen des Helden in einem ausgewogenen Verhältnis, stellen Rätsel eine Herausforderung dar ohne zu frustrieren, gibt es Sackgassen, unsinnige Sektionsverweise, unlogische Kombinationen?

All dies zu berücksichtigen und zugleich fehlerfrei in eine spannende Geschichte zu gießen ist für einen Autoren alleine nahezu unmöglich umzusetzen. Daher braucht er Helfer mit Fachwissen aber zugleich dem nötigen Abstand.


Gameplay

Eberhard Eschwe sorgte mit seinem akribischen Einsatz für fließende Übergänge, logische Abläufe und die richtigen Werte. Er fertigte seitenweise Aufzeichnungen an, notierte Hunderte Querverweise und kritzelte dazu verwirrende Sektionsbäume zu jedem der zwölf Kapitel. Dabei hat er nahezu alle Patzer des Autors aufgedeckt und getilgt!

Der langjährige Freund und Wegbegleiter des Autors, ist ebenfalls begeisterter Spielbuch-Konsument und stolzer Eigentümer einer der wahrscheinlich größten Einsamer-Wolf-Sammlungen (er besitzt Exponate, die selbst Joe Dever nicht sein Eigen nannte, wie dieser erstaunt bei einem Treffen auf der RPC 2011 feststellen musste).

Zusammen mit Swen Harder hat Eberhard Eschwe das Einsamer Wolf-Bonusabenteuer Echos des Mondsteins verfasst. Das 300 Sektionen-Abenteuer ist Teil des 21. Bandes Die Jagd nach dem Mondstein.


Lektorat

Im Allgemeinen werden Autoren für sprachliche Götter gehalten, die ihre Muttersprache fehlerfrei beherrschen. Mitnichten!

Natürlich wurde auch Reiter der schwarzen Sonne lektoriert. Verena Thrin zeichnete sich dafür verantwortlich. Sie entdeckte aber nicht nur Hunderte von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern, sondern stieß zudem auf das ein oder andere Verständnisproblem. Hilfreich war dafür sicherlich, dass sie mit Spielbüchern eigentlich nicht viel zu tun hatte.

Übrigens: Wegen ihr heißt das einstige Menokanien heute Menokien, da seine Einwohner nun mal die Menoken sind und eben nicht Menokanier.